Frank Horch zu Gast beim Kandidaten Roland Hoinka

Wirtschaftliche Vernunft und soziale Verantwortung

Zum Start der Wahlkampagne des Kandidaten Roland Hoinka hatte der Freundeskreis zu einer Benefizveranstaltung zugunsten des Mitternachtsbusses für die Obdachlosen in Hamburg geladen. Ehrengast an diesem Abend im Altonaer Kaispeicher war Frank Horch (Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation), der sich in einem sehr persönlichen Vortrag mit dem Thema „Wirtschaft und Ethik“, die soziale Verantwortung der wirtschaftlichen Entscheidungsträger auseinandergesetzt hat. Für den Mitternachtsbus sind dabei einige tausend Euro als Spende gesammelt worden, die in den nächsten Tagen übergeben werden sollen.

Für Frank Horch steht das Leitmotiv des Kandidaten Roland Hoinka „Wirtschaftliche Vernunft und soziale Verantwortung“ in der langen und erfolgreichen Tradition der Hamburgischen Sozialdemokratie. Beide Seiten haben von diesem Motto fast ununterbrochen 100 Jahre lang profitiert. Das sollte so weitergehen. Ausdrücklich stellt Frank Horch fest:

„Jeder Unternehmer muss sich der gesellschaftlichen und sozialen Dimension seines Handelns bewusst sein.  Nicht alles was legal ist, darf auch gemacht werden. Nur wer auch das Allgemeinwohl beachtet, kann auf Dauer wirtschaftlich erfolgreich tätig sein.“

Aus Sicht von Frank Horch habe die Forderung der Öffentlichkeit nach größerer Transparenz und weitreichendem Zugang zu Informationen wesentlich dazu beigetragen, dass es in dieser Frage in den letzten Jahren große Fortschritte gegeben habe. Die Wirtschaft sei gezwungen sich gegenüber dem Verbraucher und der öffentlichen Meinung für ihr Verhalten aus Sicht des Allgemeinwohls zu rechtfertigen. Deshalb gäbe es Chancen für nachhaltig agierende Wirtschaftsunternehmen Marktanteile zu sichern und auszubauen, die früher allein über den schnellstmöglichen Profit verteilt worden seien. Auf diesem Weg sei Deutschland und insbesondere Hamburg international ein Vorbild. Um diesen Prozess weiterzutreiben und unumkehrbar zu machen bedarf es staatlicher Entscheidungen in Hamburg, Deutschland und Europa:

„Die wichtigste Frage für den internationalen Erfolg von mehr ethischer Verantwortung der Wirtschaft ist ein gerechtes und in Europa weitgehend harmonisiertes Steuerkonzept. Der Bürger hat als Verbraucher viel mehr Macht und Einfluss als in der Vergangenheit. Nur im Zusammenwirken aller Kräfte ist in diesem Sinne Fortschritt möglich“

Bei Fortsetzung des SPD geführten Senats in den nächsten fünf Jahren werde die Politik weiterhin alles ihr mögliche veranlassen um das Erreichte zu sichern und die Entwicklung weiterzuführen. Nach den Schluss der Rede war im Altonaer Kaispeicher, einem wunderschönen Veranstaltungsort, nicht nur Zeit für anregende politische und persönliche Gespräch zwischen allen Gästen und dem Kandidaten Roland Hoinka, sondern auch für mehrstündiges Tanzen mit dem Live Musiker Wayne Morris aus England, der für eine atemberaubende Stimmung unter allen Gästen gesorgt hat.